„Ein guter Anfang!“

DISSIDENTEN begrüßen Einigung mit Vonovia über Ankauf von Wohnungen und Grundstücken

Die DISSIDENTEN-Fraktion begrüßt die heute bekannt gegebene Einigung der Landeshauptstadt Dresden mit der Vonovia über den Rückkauf von 1.213 Wohnungen und Potenzialgrundstücken mit einer Fläche von 12 Hektar.

Michael Schmelich, der mit der DISSIDENTEN-Fraktion im Juli 2021 per Eilantrag die Initiative für den Ankauf in den Stadtrat eingebracht hatte, ist erfreut. „Endlich kommt Bewegung in die notwendige Erweiterung kommunalen Wohnungseigentums zur langfristigen Sicherung bezahlbaren Wohnraums. Die aktuelle Einigung kann nur ein erster Schritt sein, zumal der Stadtrat den Weg zum Ankauf von bis zu 3.000 Wohnungen freigemacht hatte. Ein Drittel ist ein guter Anfang.“

Die DISSIDENTEN sind überzeugt, dass sich auch in anderen Stadteilen als der Neustadt und Prohlis Objete der Vonovia für den Ankauf finden lassen. Besonders wichtig sind nach Auffassung von Schmelich die Grundstücke der jetzt ausgehandelten Kaufoption. „Für die Schaffung neuen Wohnraums fehlt es der Stadt vor allem an Grundstücken. In dem Vonovia-Paket könnten wichtige Potenziale schlummern, die der WiD weitere Neubau-Projekte ermöglichen.“

Die DISSIDENTEN werden den OB bei der Realisierung des Kaufes unterstützen und eine Beschlussfassung des Stadtrates noch in diesem Jahr vorantreiben. „Dennoch finde ich es sehr bedauerlich, dass der Stadtrat unzureichend in den Verhandlungsprozess eingebunden war.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert