Worum geht es in dem Antrag? (Gegenstand)
Die Stadt Dresden soll im MOBI-Angebot auch Lastenfahrräder anbieten.
Das muss dafür beschlossen werden (Beschlussfassung)
Der Oberbürgermeister soll ein Versuchsprojekt entwickeln und umsetzen. In dem Projekt sollen Lastenfahrräder angeboten werden. Diese können über das Dresdner MOBI ausgeliehen werden. Dafür soll der Oberbürgermeister zusammenarbeiten mit:
- den Dresdner Verkehrsbetrieben,
- den Anbietern für den Verleih von Fahrrädern und Autos,
- lokalen Fahrrad-Initiativen, wie dem ADFC und
- Vertretungen des Dresdner Einzelhandels.
Das Projekt soll jedes Jahr geprüft werden. So kann das Angebot verbessert werden. Die Ergebnisse der Prüfung müssen immer dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften gezeigt werden.
Es sollen viele Dresdner*innen die Fahrräder ausleihen können. Nur so kann geprüft werden, ob das Projekt gut ist. Darum soll es mindestens 5 Orte geben, an denen man die Lastenfahrräder ausleihen kann. Diese Orte müssen gut über die ganze Stadt verteilt werden. So kann man sehen, in welchen Stadtgebieten die Fahrräder viel genutzt werden.
Warum stellen wir den Antrag? (Begründung)
Lastenfahrräder sind eine Möglichkeit, um mittlere bis größere Lasten ohne Auto zu transportieren. Aber nur wenige Menschen besitzen ein Lastenfahrrad. Und es gibt nur wenige Angebote, um ein Lastenfahrrad zu mieten.
Die Antwort zu Anfrage AF2522/22 („Lastenräder als Teil des Mobilitätsangebotes“, 09.09.2022) zeigt, dass Dresden Lastenfahrräder anbieten möchte:
- es wurde schon untersucht, wie man die Fahrräder verleihen kann,
- es wurde überlegt, dass man Versuchsprojekte machen kann und
- die Stadt plant ab 2023 Plätze, an denen Lastenräder abgestellt werden können.
Auch die Dresdner Verkehrsbetriebe scheinen sich für Lastenfahrräder einzusetzen. Ihre Überschrift ist „MOBI – Fahr doch, was du willst!“. Und auf ihrer Webseite steht:
- umweltfreundliche Verkehrsmittel sind die Zukunft.
- mit dem Angebot MOBI sollen die Dresdner*innen und die Gäste der Stadt solche Verkehrsmittel gut nutzen können.
- der Öffentliche Personennahverkehr soll so noch mehr genutzt werden.
Hier können Sie die Seite der DVB besuchen.
Um die Lastenräder verleihen zu können, müssen viele Fragen geklärt werden:
- Wie leiht man die Räder aus und wie gibt man sie zurück?
- Sollen die Lastenräder auch elektrisch fahren können oder nicht?
- Wie können die Lastenräder vor Diebstahl geschützt werden?
- Wie können die Lastenräder versichert werden?
- Wer soll die Lastenräder verleihen?
Durch diesen Antrag sollen Lastenfahrräder endlich angeboten werden. Die DVB AG hat bereits einige Dinge dafür getan. Das soll in diesem Antrag zusammengefasst werden. Erfahrungen und Möglichkeiten anderer Angebote können eingebunden werden.
Das Ziel ist, dass man Lastenfahrräder bald in der ganzen Stadt ausleihen kann. Die DVB soll die Lastenräder in MOBI anbieten. Die DVB soll noch stärker die Fortbewegung in der Stadt fördern. Das hat der Stadtrat bereits geplant.
Die Läden in der Stadt werden durch die Lastenfahrräder unterstützt. Schwerere Einkäufe können mit den Lastenrädern transportiert werden. So muss man nicht mehr online bestellen. Transporter oder LKW müssen die Bestellungen nicht liefern und parken so auch nicht auf Fußwegen oder am Straßenrand.
Wenn es genug Lastenräder gibt, brauchen weniger Dresdner*innen ein eigenes Auto. Dann fehlen in den Wohnvierteln auch weniger Parkplätze.
